Woher kommt mein Fisch?

FAO 81

Südwestpazifik

Name Hoki
Lat. Name Macruronus novaezealandiae
Fangmethoden Pelagisches Schleppnetz

Pelagische Schleppnetze sind für den Fang von Fischarten konstruiert, die im freien Wasser leben. Ein pelagisches Schleppnetz ist trichterförmig und läuft am Ende in einer Tasche aus, dem Steert, in dem die Fische gesammelt werden. Die Öffnung des Netzes ist 50–70 m hoch und 80–120 m breit, die Gesamtlänge des Netzes beträgt meist 1500 m (inkl. Leine).
Nachhaltigkeit MSC

MSC

Der Marine Stewardship Council wurde zusammen mit dem WWF als eine unabhängige Institution gegründet, um einen nachhaltigen Umgang mit den wertvollen Fischbeständen der Weltmeere zu sichern. Dieses Ziel, mit einem fairen und umweltgerechten Fischfang das Ökosystem “Meer” für kommende Generationen zu erhalten, können Sie mit dem Kauf von MSC-zertifizierten Produkten unterstützen.

Natürlicher Lebensraum Die Heimat des Hoki ist die südliche Halbkugel, hauptsächlich in Neuseeland, Australien und in der Nähe der Tiefseerinnen um Japan sowie an der Küste Patagoniens.
Leben Der Hoki lebt in Schwärmen und bevorzugt die Bodennähe bis zu 5000 Metern Tiefe, während die Jungtiere eher in Tiefen von 200–600 Metern leben.
Nahrung Neben Krebstieren und Kalmaren ernährt sich der Hoki auch von Laternenfischen.
Eigenschaften Der Hoki hat einen langen, schmalen zur Schwanzspitze hin keilartig zulaufenden Rumpf. Während die erste Bauch- und Rückenflosse einzeln stehen, laufen die restlichen Flossen saumartig ohne Unterbrechung bis hin zur Schwanzspitze.
Größe Er kann eine Größe von bis zu 1,20 m erreichen und bis zu 6 kg schwer werden.
Wissenswertes Hokis sind schnellwüchsig und sehr fruchtbar. Schon nach 3-4 Jahren werden sie geschlechtsreif, Weibchen legen dann in der Laichzeit jeweils mehrere Millionen Eier ab.
Geschmack Sein zartes, weißes Fleisch ist sehr schmackhaft und lässt sich vielseitig zubereiten. Roh wird er häufig für Sushi verwendet. In Europa wird er als tiefgekühlte Filets vertrieben.
Ernährungsinformationen -
Fischerboot
Die Marke für Fisch
Webdevelopment by SoftRage | Webapplikationen • Design by KB&I Brand Consulting & Corporate Design